Springer Nature trifft erste nationale Vereinbarung in Irland
Dreizehnte Vereinbarung auf nationaler Ebene für Springer Nature
London | 1. April 2021
Springer Nature und IReL, ein E-Lizenzen-Konsortium öffentlich finanzierter Hochschuleinrichtungen in Irland, haben einen Publish & Read-Vertrag (Transformative Agreement, TA) mit vier Jahren Laufzeit vereinbart, der wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus Irland eine größere globale Reichweite verschafft. Die Vereinbarung ist bereits die dreizehnte ihrer Art für Springer Nature.
Studien zeigen, dass TAs der schnellste Weg sind, um den Übergang zu Open Access zu gestalten, da sie mehr Autor*innen ermöglichen, OA zu veröffentlichen. Gründe hierfür sind u.a., dass TAs den OA-Anforderungen von Geldgebern entsprechen und dass finanzielle und administrative Prozesse durch die Verbindung von Abonnementkosten (Lesezugriff) und Veröffentlichungskosten (article processing charge, APC) von teilnehmenden Einrichtungen besser verwaltet werden können. In Ländern, in denen Springer Nature bereits TAs abgeschlossen hat, werden bis zu 90% der Inhalte Gold OA veröffentlicht.
Assoziierte Forscher*innen von Institutionen und Forschungseinrichtungen, die IReL-Mitglied sind, können im Portfolio von Springer Nature, das mehr als 2.300 Titel umfasst und zu dem Palgrave, Adis, Open Choice und die Academic Journals auf nature.com zählen, OA publizieren. Die so erschienenen Forschungsergebnisse sind dann direkt zum Veröffentlichungszeitpunkt frei und universell verfügbar, so dass die in Irland finanzierte Forschung weltweit gelesen, geteilt und für weitere Forschungsvorhaben genutzt werden kann. Berechtigte Forscher*innen von IReL-Institutionen haben außerdem Zugriff auf alle Inhalte von Springer, Palgrave, Adis und den Academic Journals auf nature.com. Im Rahmen der Vereinbarung, die über vier Jahre bis zum 31. Dezember 2024 läuft, werden voraussichtlich jährlich mehr als 350 Artikel aus Irland veröffentlicht werden.
Weitere Informationen zu IReL online.