2022 - All Press Releases

Springer Nature und EMBO kooperieren bei der Herausgabe der EMBO Press-Zeitschriftenreihe

Neue Partnerschaft spiegelt gemeinsames Engagement für Open Access und Open Science wider

Berlin, London, New York, 30. März 2023 

EMBO Press aus Heidelberg hat sich für Springer Nature als neuen Verlagspartner ab dem 1. Januar 2024 entschieden. Autor*innen, die in EMBO Press-Zeitschriften publizieren, können künftig von der globalen Reichweite der führenden Zeitschriften von Springer Nature profitieren. Darüber hinaus werden Autor*innen die Möglichkeit haben, Manuskripte zwischen den Zeitschriften des EMBO Press- und Springer Nature-Portfolios zu transferieren.

EMBO Press hatte jüngst bekanntgegeben, ab dem kommenden Jahr alle Veröffentlichungen vollständig via Gold Open Access zugänglich zu machen und darüber hinaus kuratierte Quelldaten mit vollständig reproduzierbaren Methoden ins Netz zu stellen. Auf diese Weise plant die Organisation, Forschungsergebnisse weltweit auffindbarer, transparenter und zugänglicher zu machen. 

Dieser Ansatz passt zum langjährigen Engagement von Springer Nature bei der Förderung von Open Access. Springer Nature entwickelt seit Jahren innovative Ansätze wie transformative Vereinbarungen und transformative Zeitschriften, um Open Access in der Forschung Realität werden zu lassen. Darüber hinaus engagiert sich die Verlagsgruppe dafür, alle Bestandteile der Forschung, einschließlich Daten, Code und Protokollen, zugänglich zu machen.

Die Zeitschriften The EMBO Journal, EMBO Reports, EMBO Molecular Medicine und Molecular Systems Biology enthalten hochwertige Artikel mit signifikanten Fortschritten in allen Bereichen der Biologie und der biomedizinischen Wissenschaften aus aller Welt. Sie ergänzen Springer Natures führendes Portfolio von rund 600 reinen Open Access-Zeitschriften, einschließlich Nature Communications, und über 1.700 Hybrid-Zeitschriften, zu denen Nature und die Nature-Forschungstitel gehören.

Harsh Jegadeesan, Chief Publishing Officer, Springer Nature, sagte: 

„Ich freue mich, EMBO Press bei Springer Nature willkommen zu heißen und gemeinsam an der Förderung einer fairen und marktführenden Open Science- und Open Access-Strategie zu arbeiten. Dieses gemeinsame Ziel und unser gemeinsamer Fokus auf die Verbesserung des wissenschaftlichen Publikationsvorgangs werden unsere Bemühungen beschleunigen, die dringenden Herausforderungen der Welt zu bewältigen.”

Fiona Watt, EMBO-Direktorin, kommentierte:

„Wir sind stolz auf unsere Zeitschriften und die Dienstleistungen, die wir Autor*innen und Leser*innen anbieten. Wir überprüfen unsere Verlagspartnerschaften regelmäßig. Aus den vielen Interessensbekundungen, die wir im letzten Jahr sowohl von gewinnorientierten als auch nicht gewinnorientierten Verlagen erhalten haben, haben wir uns für Springer Nature entschieden, weil dieses Unternehmen unsere Bedürfnisse in einer Zeit, in der sich das wissenschaftliche Verlagswesen stark wandelt, am besten erfüllt. EMBO Press ist seit seiner Gründung stets innovativ gewesen, und wir haben uns mit Springer Nature für eine Verlagsgruppe entschieden, die uns nicht nur dabei helfen wird, zu wachsen, sondern auch die umfassende Umsetzung der Open Science-Aktivitäten, die wir erfolgreich begonnen haben, zu erleichtern."

Bernd Pulverer, Head of Scientific Publishing, EMBO, fügte hinzu:

„Wir unterstützen selektives, qualitätsorientiertes Publizieren und Open Science gleichermaßen, um synergetische Ansätze für die effiziente Verbreitung von reproduzierbarer Wissenschaft zu entwickeln. Dank unserer Partnerschaft mit Springer Nature können wir unseren Ansatz des "One-Review/One-Revision"-Publizierens um Transfers von Forschungsarbeiten zu und von einem größeren Netzwerk wissenschaftlicher Zeitschriften erweitern. Vollständiger Open Access kommt Leser*innen überall zugute, und wir werden gleichzeitig dafür sorgen, dass gerechte Finanzierungsmodelle den Zugang zu Qualitätsforschung von allen Autor*innen sichern."

Alison Labbate, Vice President of Society & Partner Management bei Springer Nature, sagte:

„Diese neue Partnerschaft mit EMBO Press spiegelt unser starkes Engagement für Partnerschaften mit wissenschaftlichen Gesellschaften und Institutionen wider, um nicht nur die Bedürfnisse von Forscher*innen zu erfüllen, sondern auch um für Gerechtigkeit und Inklusion in der weltweiten Forschung einzutreten. Springer Nature hat sich den gleichen Idealen verschrieben wie EMBO Press. Wir glauben, dass wir unsere Ziele schneller erreichen können, wenn wir bei Richtlinien, Ressourcen und Produktentwicklung zusammenarbeiten. Wir freuen uns auf die Synergien und neuen Möglichkeiten, die diese Partnerschaft der Forschergemeinschaft bietet."

Ein im vergangenen Jahr veröffentlichter Bericht hat gezeigt, dass Autor*innen, die in einer reinen Open Access-Zeitschrift von Springer Nature publizieren, von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Mehr Menschen sehen ihre Arbeit und laden sie herunter. Artikel werden im Durchschnitt mehr als 7.000 mal heruntergeladen und damit bis zu fünfmal mehr als Artikel, die in reinen Open-Access-Zeitschriften eines anderen Verlags veröffentlicht werden.
  • Mehr Menschen lesen und nutzen ihre Arbeit. Jeder Artikel wird im Schnitt 7,39 mal zitiert, was der höchste Wert aller reinen Open Access-Zeitschriften aller Open Access-Verlage ist.

ENDE

Über EMBO Press


Über Springer Nature


Kontakt